Darmgesundheit

Bauchgefühl – gibt es das wirklich?

Hattest du schon mal Schmetterlinge im Bauch, oder hast etwas aus dem Bauch heraus entschieden? Na klar, haben wir doch alle! Was ist eigentlich dieses Bauchgefühl? Gibt es das wirklich, oder kommt es uns nur so vor? Wir haben Menschen gefragt, was sie darüber denken. Zusätzlich haben wir auch die Wissenschaft befragt, was dran ist an unserem Bauchgefühl. 

Schau doch mal, was die Deutschen glauben. Überlege dir, was du meinst und lass dich überraschen, was die Wissenschaft dazu sagt! 

Glaubst du, man kann im Bauch Gefühle spüren?

Über die Hälfte der Deutschen folgt immer oder oft ihrem Bauchgefühl. Viele verwenden auch Redewendungen wie „Das habe ich nach Bauchgefühl entschieden“ (56 %) oder „Ich habe Schmetterlinge im Bauch!“ (47 %). Nur 14 % nutzen nie Redewendungen mit Bauch.  

Glaubst du, dass im Bauch ein zweites Gehirn sitzt?

Ein zweites Gehirn in unserem Darm? Da sind die Deutschen ziemlich unentschieden. Ist der Darm nicht vor allem zum Verdauen da? Was soll da noch ein Gehirn? Das denken sich wohl manche, denn fast die Hälfte glaubt, dass der Darm Sitz unseres zweites Gehirn ist. Was meinst du? 

Glaubst du, dass Bauch und Gehirn ständig miteinander quatschen?

Für uns klingt es vielleicht ein bisschen spooky, doch es ist wahr und wissenschaftlich belegt: Dein Darm und dein Gehirn sprechen rund um die Uhr miteinander und senden sich gegenseitig Nachrichten. Die Wissenschaft bezeichnet das als Darm-Hirn-Achse. Es ist übrigens keineswegs das Gehirn, das den Großteil der Unterhaltung bestreitet. Etwa 80 % bis 90 % der Informationen gehen vom Darm an das Gehirn und nur 10 – 20 % vom Gehirn an den Darm. 

Glaubst du, dass Stress das Bauchgefühl beeinflusst und umgekehrt?

Wenn du schlecht drauf oder aufgeregt vor einer Prüfung bist, ist dir das vielleicht auch schon mal „auf den Magen“ geschlagen oder hat das bekannte „Bauchgrummeln“ ausgelöst. Damit bist du nicht allein: Drei von vier Deutschen glauben, dass Stress und schlechte Stimmung Darmprobleme verursachen können. 

Kann dein Bauchgefühl positiv beeinflussen?

Unser Bauchgefühl hat offensichtlich einigen Einfluss auf unser Wohlbefinden. Doch wie kann man das Bauchgefühl beeinflussen? Mehr als jeder Dritte der Deutschen glaubt, dass eine gesunde Ernährung gut für das Bauchgefühl ist. Und knapp die Hälfte aller Befragten nimmt an, dass Probiotika zum Wohlbefinden im Darm beitragen.