Über uns

Ein Unternehmen voller Wissenschaft

Die Wissenschaft ist das Herzstück von Yakult. Kein Wunder, denn schon der Gründer von Yakult war ein passionierter Wissenschaftler. Als Probiotika-Pionier forschte der japanische Mikrobiologe Dr. Minoru Shirota an Bakterien, weil er einen Beitrag zur Gesundheit der Menschen leisten wollte. Gesagt, getan. Heute setzen Hunderte von Wissenschaftler*innen sein Werk fort und untersuchen, wie Bakterien in Lebensmitteln, Kosmetika oder Arzneimitteln für uns nützlich sein können. Lass dich überraschen, was Dr. Shirota und Yakult alles erforscht und auf den Weg gebracht haben.

Forschung von Anfang an

1935 entwickelte Dr. Shirota das erste fermentierte Magermilchgetränk aus seinen einzigartigen L. casei Shirota Milchsäurebakterien, die lebend im Darm ankommen. Um Yakult unters Volk zu bringen, gründete er 1955 in Tokio die Yakult Honsha Company. Aber auch als Unternehmer wollte der leidenschaftliche Wissenschaftler seine Pionierarbeit fortsetzen und weiter forschen. So etbalierte er direkt im Anschluss das Yakult Central Institute für mikrobiologische Forschung. Und mit dem Sprung nach Europa entstand 2005 das Europäische Forschungszentrum von Yakult im belgischen Gent.

Voneinander lernen

Wissenschaft hört niemals auf. Denn es gibt immer noch so viel zu lernen. Klar, dass wir bis heute mit Begeisterung die Wissenschaft fördern und mit Forschenden aus aller Welt zusammenarbeiten. So treffen sich z.B. zahlreiche Expert*innen auf dem internationalen Yakult Symposium, das vom europäischen Yakult Wissenschaftsteam organisiert wird. Auch die Wissenschaftsabteilung von Yakult Deutschland fördert diesen Austausch, so z.B. mit ihrem beliebten Ärzteprogramm.

Woran forscht Yakult?

 

Yakult Central Institute: Forschung ist unser Fundament

Kaum hatte Dr. Shirota das Unternehmen Yakult 1955 gegründet, da richtete er auch direkt das Yakult Central Institute für mikrobiologische Forschung ein. Das weltweit anerkannte Forschungsinstitut in Tokio dient bis heute dazu, Dr. Shirotas Idee, dass ein gesunder Darm ein langes, gesundes Leben ermöglicht, wissenschaftlich zu überprüfen und noch mehr über die Verbindung zwischen den Darmbakterien und unserer Gesundheit herauszufinden. Im Central Institute werden übrigens auch die Kulturen für die Bakterienstämme in unseren Produkten gezüchtet.

Das Yakult Central Institute ist ein hochmodernes Forschungszentrum, das die Darmmikrobiota erforscht und Hunderte von Mitarbeiter*innen beschäftigt.

Europäisches Forschungszentrum

Yakult ist ohne Forschung einfach nicht denkbar. Als Drehscheibe für die europäischen Forschungsaktivitäten wurde im Mai 2005 das Yakult Honsha European Research Centre for Microbiology im belgischen Gent gegründet. Hier erforscht man vor allem die Darmmikrobiota der europäischen Bevölkerung und unseren Bakterienstamm L. casei Shirota.

Interessiert an den Forschungsfeldern von Yakult?

Forschertreffen: Das Yakult Symposium

Wenn viele renommierte Wissenschaftler*innen aus aller Welt in einer europäischen Stadt neueste Forschungsergebnisse über Probiotika, Darmmikrobiota und Gesundheit präsentieren und diskutieren, dann findet vermutlich wieder ein Yakult Symposium statt. Seit vielen Jahren lädt das europäische Yakult Wissenschaftsteam Forschende und Studierende, medizinische und ernährungswissenschaftliche Fachkräfte ein, damit sie sich in kollegialer Atmosphäre austauschen und „netzwerken“ können.
Übrigens: Das deutsche Yakult Team aus der Wissenschaftsabteilung ist gemeinsam mit Experten aus Deutschland ebenfalls immer vor Ort.

Foto: Copyrights Panabild.de

Wir glauben an die Weisheit der Wissenschaft.